Häufige Fragen & Antworten

Auf dieser Seite findest du einige Fragen, die mir häufig gestellt werden und die ich hier gerne so ausführlich wie möglich beantworten möchte. Melde Dich aber gerne jederzeit persönlich bei mir, sollte Dir noch etwas auf der Seele brennen. Hier geht’s zum Kontakt.

Was ist der Unterschied zwischen Hebammen und Doulas?
Die Hebamme verfügt, im Gegensatz zur Doula, über medizinische Ausbildung und Kompetenzen mit entsprechender Verantwortung.Hebammen dürfen Geburten alleine begleiten. Die Doula ist eine wundervolle Ergänzung zur Hebamme. 
Wie kannst du mich als Doula unterstützen, eine möglichst schmerzfreie Geburt zu erleben?
Als Doula begleite und unterstütze ich Dich während der Geburt. Die Geburtsbegleitung findet in einer 1:1 Betreuung statt. Das heißt, ich bin die komplette Geburt bei dir, ohne Schichtwechsel. Durch die kontinuierliche Betreuung hat man folgende Studienergebnisse ermitteln können:
 
– 60 % weniger PDAs 
– 40 % weniger Einsatz von (künstlichem) Oxytocin
– 25 % kürzere Geburtsdauer mit weniger Komplikationen
– 50 % geringere Kaiserschnittrate
– 40 % weniger Einsatz von Vakuum und Geburtszange
– 30 % weniger Einsatz von Medikamenten
Was kostet die Doula Leistung?

Doulas können Ihr Honorar selbst festlegen, dafür gibt es keine feste Vergütungsvereinbarung. Du kannst mir eine Mail schreiben oder mich anrufen und ich kann dich gerne unverbindlich über mein Doula Paket informieren.

Wird eine Doula von der Krankenkasse bezahlt?

Die Kosten werden in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. Allerdings übernehmen mittlerweile fast alle Krankenkassen die Rufbereitschaftspauschale in Höhe von 250,00 Euro. 

Was denken Hebammen über Doulas?

„Doulas sind Hebammen für die Seele“. Ich selbst kann nur Positives über die Zusammenarbeit mit Hebammen berichten. Ein Arbeiten auf Augenhöhe und das Ziel, für Mutter und Kind eine wunderschöne Geburt zu gestalten und begleiten. Hierbei möchte ich gerne die Chance nutzen und mich bei allen Hebammen, mit denen ich bereits eine Geburt begleiten durfte, aus tiefstem Herzen zu bedanken. 

Wie stehen Ärztinnen und Ärzte zu Doulas?
Wie auch schon bei der Frage, wie Hebammen zu Doulas stehen, kann ich bei dieser Frage ebenfalls nur Positives berichten. Ich habe ausschließlich gute und herzliche Erfahrungen mit Ärztinnen und Ärzten gemacht. Eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist mir persönlich sehr wichtig. 
Begleitest du als Doula auch Geburten in Krankenhäuser?

Ja, natürlich. Ich begleite Dich auf jedem Weg, ganz egal für welchen Geburtsort du dich entscheidest. Nur du weißt, was am Besten für Dich und dein Baby ist. 

In welchen Landkreisen betreust du Frauen als Doula?
Ich betreue Frauen in den Landkreisen, Altötting, Mühldorf, Traunstein, Rosenheim, Rottal – Inn, Passau und Landshut. Falls Du aus einem Landkreis kommst, der nicht von mir genannt wurde, kannst Du Dich trotzdem gerne melden. Wir finden bestimmt eine geeignete Lösung. 
Hast du als Doula schon mehrere Geburten in Geburtshäusern begleitet?

Diese Frage kann ich klar mit einem JA beantworten. Hierbei möchte ich mich herzlich bei meinen Kolleginnen, Hebamme Inge aus dem Geburtshaus Arnstorf www.geburtshaus-arnstorf.com sowie bei Hebamme Aniko Füsz aus dem Geburtshaus Tettenweis www.geburtshaus-tettenweis.com bedanken. Danke, dass ich bei Euch immer herzlich willkommen bin. 

Wie viel Erfahrung hast du?
Ich begleite als ausgebildete Doula seit Anfang 2019 Geburten. Seither durfte ich schon viele Familien auf Ihrem Weg betreuen. Vor meiner Doula Ausbildung in Karlsruhe habe ich unzählige Praktika in Kreißsälen und Hebammenpraxen absolviert.
Was sind deine Lieblingsprodukte in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett?

Die Produkte, die ich „meinen Frauen“ empfehle, wähle ich sehr gezielt und akribisch aus. Besonders empfehlen möchte ich gerne die Produkte von WELEDA www.weleda.de und MABYEN www.mabyen.com . Die neue Angebotsserie von MyClarella www.myclarella.com finde ich ebenso sehr empfehlenswert. Bei dem Thema Schwangerschafts- und Stilltee möchte ich Euch gerne die Tees von BIOTEAQUE www.bioteaque.com und NIRIKI www.niriki.de besonders ans Herz legen. 

Was ist, wenn die Geburt außerhalb deiner Rufbereitschaft stattfindet?
Grundsätzlich bin ich 10 Tage vor Entbindungstermin und 10 Tage nach Entbindungstermin für Dich in Rufbereitschaft. Sollte die Geburt jedoch vor deinem voraussichtlichen Geburtstermin oder nach deinem voraussichtlichen Geburtstermin stattfinden, versuche ich natürlich Dir trotzdem als Doula zur Seite zu stehen und Dich zu begleiten und betreuen, jedoch kann ich dir dafür keine Garantie geben.
Begleitest du auch Hausgeburten?
Ja, sehr gerne. Ich habe bereits mit der Hausgeburtshebamme Jana Dauner www.pulsdererde.org Hausgeburten betreut und begleitet.